Ein Hauch von Olympia am Godelheimer Freizeitsee / Große Vorfreude auf den 5. Weserbergland-Triathlon

21.08.2024: Das Top-Event wirft seinen Schatten voraus: Der fünfte Weserbergland-Triathlon wird Sonntag, 25. August, von Landrat Michael Stickeln um 11 Uhr gestartet. Bereits um 10 Uhr begrüßt der Landrat die Sportlerinnen und Sportler und die Zuschauer am Godelheimer Freizeitsee. 320 Athletinnen und Athleten haben sich bis zum jetzigen Zeitpunkt angemeldet. Der Kreis Höxter, die Stadt Höxter und der Kreissportbund haben das sportliche Highlight wieder einmal bestens organisiert.

700 Meter Schwimmen, 20,5 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen

700 Meter Schwimmen, 20,5 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen sind die Herausforderungen, die auf dem Plan stehen. Um die Sicherheit der Sportlerinnen und Sportler auf den Straßen zu gewährleisten, werden die Bundesstraßen B 83 und B 64 ab 10 Uhr bis 16 Uhr voll gesperrt sein. Die Vorfreude auf eines der größten und beliebtesten Sportereignisse der Region ist riesig.

Landrat Michael Stickeln betont die Gemeinschaft

„Der Weserbergland-Triathlon besticht bei allem sportlichen Ehrgeiz der Athletinnen und Athleten aus allen Generationen, insbesondere durch das Miteinander und seine familiäre Atmosphäre“, stellt Landrat Michael Stickeln heraus. „Nach den Olympischen Spielen in Paris, die uns alle in ihren Bann gezogen und so fasziniert haben, umweht uns auf der Godelheimer Freizeitanlage ein Hauch von Olympia.  Darauf freue ich mich riesig“, sagt Michael Stickeln, der neben der Begrüßung um 10 Uhr eine Stunde später auch den Startschuss im herrlichen Ambiente der Anlage vornehmen wird.

Zuschauer beim Weserberglandtriathlon
Auch in diesem Jahr hoffen die Veranstalter auf gutes Wetter und viele Zuschauer beim Weserbergland-Triathlon. Foto: Christian Thomalla / Kreis Höxter

Bürgermeister Daniel Hartmann erwartet besondere Momente

„Wir dürfen uns auf herausragende Leistungen und ganz besondere Momente freuen“, ergänzt Höxters Bürgermeister Daniel Hartmann, der am Nachmittag die Siegerehrung vornehmen wird.

„Wieder werden neben heimischen Sportlern zahlreiche Athletinnen und Athleten aus allen Bundesländern und insbesondere allen Generationen vertreten sein“, hebt Thorsten Schiller, Geschäftsführer des Kreissportbunds, hervor. Die ältesten Teilnehmer werden Elke Dorusch (70 Jahre) vom Post SV Holzminden und Joachim Rubel (74 Jahre) vom SV Kollerbeck sein.  215 Einzelmeldungen sowie 35 Staffeln mit jeweils drei Sportlerinnen und Sportlern hätten sich bis jetzt angemeldet.

Läufer beim Weserbergland-Triathlon
Immer das Ziel vor Augen: Beim Weserbergland-Triathlon bewältigen die Athleten eine Lauftrecke von fünf Kilometern. Foto: Jürgen Drüke/Kreis Höxter

Mehr als 100 Helferinnen und Helfer

Mehr als 100 Helferinnen und Helfer machen den fünften Weserbergland-Triathlon überhaupt erst möglich. „Das Wir-Gefühl und das Miteinander sind das Markenzeichen dieser herausragenden Sportveranstaltung“, betonen Landrat Michael Stickeln und Bürgermeister Daniel Hartmann. „Wir bedanken uns bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und den zahlreichen Unterstützern und Sponsoren.“

Start der Schwimmer beim Weserbergland-Triathlon
Die Frauen werden beim Weserbergland-Triathlon um 11.15 Uhr in den Godelheimer Freizeitsee starten. 700 Meter Schwimmen sind angesagt. Foto: Christian Thomalla / Kreis Höxter

Hilfsorganisationen stehen bereit

Für die Sicherheit an Land und im Wasser stehen das Deutsche Rote Kreuz, die Deutsche-Lebens-Rettungsgesellschaft, der ärztliche Notdienst sowie die Löschgruppen aus Godelheim und Ottbergen bereit.

Startschuss um 11 Uhr

Um 11 Uhr erfolgt der Startschuss des fünften Weserbergland-Triathlons von Landrat Michael Stickeln. Die Sportlerinnen und Sportler begeben sich zunächst auf die Schwimmstrecke von 700 Metern durch den Godelheimer Freizeitsee. Im Anschluss steht eine 20,5 Kilometer lange Radstrecke auf dem Plan, die über die Bundesstraße 64 nach Godelheim und die Bundesstraße 83 bis zum Sportplatz Wehrden und wieder zurück zur Freizeitanlage Godelheim verläuft. Zum Abschluss folgen fünf Kilometer laufen.

Radfahrer beim Weserbergland-Triathlon

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum fünften Weserbergland-Triathlon gibt es auf der Internetseite www.weserberglandtriathlon.de. sowie beim KSB-Geschäftsführer Thorsten Schiller unter der E-Mailadresse t.schiller@weserberglandtriathlon.de  und unter der Telefonnummer 05271/921902.

Das Mindestalter für die Teilnahme ist 16 Jahre. Die Wertung erfolgt nach den Regeln des Triathlon-Dachverbands, der Deutschen Triathlon Union.