Suche

Projekt Zebrastreifen: Erstes Familiencafé in Bad Driburg

23.09.2021: Wie kann Bewegung mein Kind beim Lernen unterstützen? Diese Frage haben sich Eltern gemeinsam mit Lehrern der Grundschule in Bad Driburg beim ersten Familiencafé im Rahmen des Projektes ZEBRASTREIFEN gestellt. Bei Kaffee und Kuchen konnten sie sich informieren und austauschen, um gut auf den neuen Lebensabschnitt „Schule“ vorbereitet zu sein.

Begleitet wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei durch die Referentin Petra Huppert-Buch vom Kreissportbund Höxter.

8 Personen halten kleine Plakate mit der Aufschrift Zebrastreifen in den Händen.
Die Aktion Familiencafé ist in Bad Driburg erfolgreich gestartet (von links): Projektkoordinatorin Sandra Wegener, Romina Muradi, Sabrina Riemer, Kristina Stark, Nadine Kropp und Hafiz Ihnsamulla vom Theresia Gerhardinger Berufskolleg, Lehrer des Theresia Gerhardinger Berufskollegs Daniel Frattolino und Projektkoordinatorin Silke Merkel. Foto: Kreis Höxter

„Die erste Veranstaltung war direkt ausgebucht. Wir sind begeistert, dass so viele Familien daran interessiert sind“, berichten Sandra Wegener und Silke Merkel, Projektkoordinatorinnen des LWL-Förderprojektes im Kreis Höxter. ZEBRASTREIFEN richtet sich an Familien und Kinder im Alter von fünf bis acht Jahren, die demnächst eingeschult werden oder sich seit kurzem in der Schule befinden. „Durch diese Aktion möchten wir sie in ihrem neuen Lebensabschnitt unterstützen und stärken“, fügt Marion Oeynhausen, Schulleitung der Grundschule unter der Iburg, hinzu.

Eine große Gruppe von Kindern und Eltern auf einem Spielplatz in Bad Driburg.
In entspannter Atmosphäre erlebten Kinder und Eltern die Eröffnung des Familiencafés in Bad Driburg. Das neue Angebot im Projekt ZEBRASTREIFEN trifft auf sehr große Resonanz. Foto: Kreis Höxter

Auch für die Kinder war der Eröffnungstag etwas Besonderes. Während die Eltern und Lehrkräfte sich unterhalten konnten, wurden die Kinder durch Studierende des Theresia Gerhardinger Berufskolleg in Rimbeck betreut. Zudem stand das AWO Spielmobil für sie bereit.

Neben der Grundschule in Bad Driburg wird das Familiencafé auch an der Grundschule in Willebadessen regelmäßig durchgeführt. Alle Angebote sind kostenlos und finden an den folgenden Terminen immer dienstags von 16 bis 17.30 Uhr statt.


Bad Driburg:

  • 16. November 2021
  • 15. Februar 2022
  • 17. Mai 2022
  • 14. Juni 2022

Willebadessen:

  • 30. November 2021
  • 25. Januar 2022
  • 22. Februar 2022
  • 22. März 2022
  • 3. Mai 2022
  • 21. Juni 2022

Familien erhalten eine Einladung über ihre Schule. Für die Anmeldung und Fragen stehen Sandra Wegener und Silke Merkel telefonisch (05271 965 3328 oder -3326) oder per E-Mail (elternlotse@kreis-hoexter.de) als Ansprechpartnerinnen bereit.