Suche

Kreis Höxter präsentiert Ergebnis der Kindermeilen-Aktion 2020

Die Kinder im Kreis Höxter haben wieder fleißig sogenannte Kindermeilen gesammelt: 7.217 davon sind bei der Aktion 2020 zusammengekommen. Kindermeilen sind Wege, die die Kinder ganz umweltfreundlich zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückgelegt haben, also ohne von Mama oder Papa mit dem Auto gefahren worden zu sein.

Jeweils eine Woche lang dokumentierten die Kindergarten- und Grundschulkinder mithilfe eines Stundenplans ihre Wege. Dabei konnten sie Punkte sammeln, wenn sie diese zu Fuß, mit dem Fahrrad, Laufrad oder Roller sowie per Bus oder Bahn aber auch in Fahrgemeinschaften zurücklegten. „Dank der Aktion erlernen die Kinder spielerisch ein umweltfreundliches Handeln. Darüber hinaus konnten sie ihre Eltern mit ihrem Elan und ihrer Begeisterung anstecken. Und sie konnten beweisen, dass jeder Einzelne täglich zum Klimaschutz beitragen kann“, sagt Martina Krog, Klimaschutzbeauftragte des Kreises Höxter.

Auf Kreisebene fand das seit 2002 europaweit eingeführte Projekt bereits zum achten Mal statt. „Wir sind sehr froh, dass die Kindermeilen-Aktion trotz der Corona-Pandemie stattfinden konnte“, so Michael Werner vom Kreis Höxter, Leiter des Fachbereichs Umwelt, Bauen und Geoinformationen. „Außerdem freuen wir uns darüber, dass wir die Kinder ermuntern konnten, an die frische Luft zu gehen und so etwas Gutes für sich und die Umwelt zu tun.“

Diese Einrichtungen haben 2020 teilgenommen:

  • Evangelisches Familienzentrum Jesus und Zachäus in Bad Driburg
  • Grundschulverbund der Stadt Beverungen
  • Familienzentrum Alsternest in Borgenteich
  • Kita Glückspilz in Frohnhausen
  • Katholischer Kindergarten St. Peter und Paul in Höxter
  • Katholische Kita St. Anna in Fürstenau
  • Familienzentrum St. Nikolaus in Nieheim und Katholische Kita St. Josef in Vinsebeck

Die Ergebnisse aller Bildungseinrichtungen sollen auf der nächsten Klimakonferenz der UN präsentiert werden. Erläuterungen zu der Kindermeilen-Kampagne gibt es im Internet unter www.kindermeilen.de.

„Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Kindermeilen-Aktion im Kreis Höxter geben“, sagt Martina Krog: „Alle Kindertagestätten und Grundschulen aus dem Kreis Höxter sind herzlich eingeladen, dabei zu sein!“

Weitere Informationen zur Kindermeilen-Aktion im Kreis Höxter und wie man sich dazu anmeldet finden Sie hier.


Über die Kindermeilen-Aktion
Die Kindermeilen-Kampagne ist eine Aktion des Klima-Bündnisses. Schon seit 2002 können Kindergarten- und Schulkinder in ganz Europa einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Zehntausende Jungen und Mädchen in Deutschland, Italien, Niederlanden, Luxemburg, Österreich, Tschechien, Schweden, Schweiz, Ukraine und Ungarn sind jährlich dabei, um sich während ihrer Klima-Aktionswoche spielerisch mit den Themen Mobilität, Klimawandel und Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Sie erfahren, wie sie auf leisen Sohlen und sausenden Fahrrad-Reifen das Weltklima schonen können, lernen die Schulwege von Kindern aus aller Welt kennen und erhalten bei einer symbolischen Weltumrundung, die auf der UN-Klimakonferenz COP26 in Glasgow im nächsten Jahr endet, Einblicke in die aktuellen Klimaveränderungen.