"WIR sind Vielfalt - 10 Jahre Kommunales Integrationszentrum"

Das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Höxter richtet am Dienstag, den 29. August 2023 ab 15:00 Uhr das 10-jährige Jubiläum im Schloss Rheder (Weidenpalais), Nethetalstraße 10, 33034 Brakel aus.

Im Anschluss findet die Verleihung des 4. Integrationspreises des Kreises Höxter statt. Mit einem kulturellen Begleitprogramm möchten wir gemeinsam mit Ihnen auf zehn Jahre Arbeit zurückblicken und feiern.

Neben persönlichen Grußworten von Frau Jadranka Thiel, Gruppenleiterin Integrationspolitische Infrastruktur des Ministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration und von Landrat Michael Stickeln, wird Herr Prof. Dr. Haci-Halil Uslucan, Professor für Moderne Türkeistudien an der Universität Duisburg-Essen und wissenschaftlicher Leiter der Stiftung "Zentrum für Türkeistudien und Integrationsforschung", einen Impulsvortrag halten.

Außerdem steht eine Gesprächsrunde auf dem Programm, in der über die Chancen und Herausforderungen der Integration im Kreis Höxter diskutiert, Erfahrungen ausgetauscht und berichtet wird.

Musikalisch untermalt wird die Veranstaltung von Sami Mustafa & Friends aus Kassel.

Die Studentinnen Hiba Alani und Rabia Sadat bereichern unsere Veranstaltung mit Gedichten aus dem Band „HUMAN NATURE“.

Als Rahmenprogramm wird das Projekt „Migrationsgeschichten im Kreis Höxter“ #ANGEKOMMEN! – #ANGENOMMEN! – Momente. Begegnungen. Geschichten“ vorgestellt. Hierzu sind Sie herzlich zur Mitgestaltung und zum Mitmachen eingeladen.

Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Stephan Szász, Künstlerische Leitung "Wege durch das Land".

Im Anschluss laden wir zu einem gemeinsamen Imbiss ein.

Programm / Einladung

Einladung / Programm 10 Jahre Kommunales Integrationszentrum, 1804 KB

Anmeldung

Anmeldungen sind online noch bis zum 25. August 2023 möglich unter: https://www.umfrageonline.com/s/Anmeldung-10-Jahre-KI-29-08-2023