Ministerin Josefine Paul würdigt das ehrenamtliche Engagement junger Menschen beim KulturForum

16.02.2023: Malen, Tanzen, Zaubern – das KulturForum für Schülerinnen und Schüler ist ein fester Bestandteil der kulturellen Bildung im Kreis Höxter. An der Durchführung der Kulturwerkstätten wirken jedes Jahr ehrenamtlich aktive junge Menschen mit. Um das Ehrenamtskonzept des Projekts zu würdigen, stellte NRW-Jugendministerin Josefine Paul den freiwillig Aktiven Zertifikate aus. Sechs junge Engagierte bekamen nun die Ehrung von Landrat Michael Stickeln, dem Leiter des Berufskollegs Kreis Höxter in Brakel, Michael Urhahne, und dem Leiter des Kulturteams, Gerhard Antoni, überreicht.

„Das KulturForum im Kreis Höxter ist ein leuchtendes Beispiel dafür, junge Menschen für das Ehrenamt zu begeistern. Als Schirmherr freut es mich umso mehr, dass Ministerin Josefine Paul die jungen Engagierten in besonderer Weise auszeichnet“, sagte Landrat Michael Stickeln. „Das Ehrenamt ist eine wichtige Säule unserer Gesellschaft. Die unterschriebenen Zertifikate der Ministerin sind eine Geste, die das unterstreicht.“
Beim zehnten Durchgang im Berufskolleg Kreis Höxter in Brakel im vergangenen Jahr machte sich die Ministerin Josefine Paul selbst ein Bild von den vielfältigen Projekten. „Von Anfang an hat das Land das KulturForum unterstützt. Dies bestätigt die Erfolgsgeschichte unseres Mitmachprojekts“, freut sich das Vorstandsmitglied der Landesarbeitsgemeinschaft Arbeit, Bildung und Kultur, Gerhard Antoni. „Die Feen und Kobolde, so heißen die Ehrenamtlichen beim KulturForum, schreiben diese Geschichte fort. Sie sind es, die das Projekt mit Leben füllen und mit Leidenschaft weitertragen.“

9 Personen machen Werbung für das Kulturforum
Freuen sich über die Zertifikate der Ministerin Josefine Paul: (erste Reihe von links) Landrat Michael Stickeln, Max Frühling und der Leiter des Kulturteams, Gerhard Antoni, (zweite Reihe von links) Schulleiter Michael Urhahne, Joe Correll, Phila Lücking, Joline Schulte, Kim Wieneke und Michelle Jonzyk. Foto: Kreis Höxter

In einer kleinen Feierstunde berichteten die Engagierten über ihre Erfahrungen und zogen eine positive Bilanz: „Mit meinem ehrenamtlichen Engagement tue ich etwas Gutes und lerne auch für mich selbst viel dazu. Ich weiß jetzt, dass ich später bei meiner Berufswahl viel Kontakt mit Menschen haben möchte“, sagte Joline Schulte, die ein freiwilliges soziales Jahr am Berufskolleg Kreis Höxter in Brakel absolviert. „Ich würde jeder Zeit wieder als Fee an dem Projekt teilnehmen.“

Die Vorbereitungen für das 11. Kulturforum in diesem Jahr sind bereits im vollen Gange. „Kulturelle Bildung ist wichtiger denn je. Die Ehrenamtlichen sorgen dafür, dass bei dem Projekt ein Rad ins nächste packt – auch in diesem Jahr“, bekräftigte der Leiter des Berufskollegs, Michael Urhahne, die Bedeutung des freiwilligen Engagements der jungen Menschen für das stets gut besuchte Angebot der kulturellen Bildung im Kreis Höxter.