Info-Abend für Eltern und Jugendliche: Karrierewege bei der Polizei

23.08.2022: Eine Karriere bei der Polizei steht weiter hoch im Kurs auf deutschen Schulhöfen. Das ergeben aktuelle Umfragen. Demnach gehört die Polizei zu den attraktivsten Arbeitgebern für junge Menschen. Wie aber sieht der Arbeitsalltag bei der Polizei aus? Welche Karrierewege gibt es? Diese und weitere Fragen werden am Montag, 29. August, bei der Veranstaltung „Ich will zur Polizei! - Ein Blick hinter die Kulissen" von 18 bis 20 Uhr in der Aula des Kreishauses Höxter beantwortet. Dazu gibt es viele Informationen über die vielfältigen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten des Polizeidienstes.

Bereits in den vergangenen Jahren gab es solche Infoabende zu den Karriere- und Entfaltungsmöglichkeiten des Polizeidienstes. So findet auch diese Veranstaltung in der Reihe „Mein Kind im Übergang Schule-Beruf“ statt. Am Informationsabend gibt Polizeioberkommissar Sebastian Weitz den Eltern und Jugendlichen, die das Abitur, Fachabitur oder den mittleren Schulabschluss anstreben, Einblicke in Ausbildung und Arbeitsalltag des Polizeiberufs. Eingeladen sind interessierte Schülerinnen und Schüler (ab Klasse 9). Aufgrund der Corona-Beschränkungen dürfen sie leider nur von einem Elternteil begleitet werden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Polizeioberkommissar Sebastian Weitz
Am Informationsabend „Ich will zur Polizei! - Ein Blick hinter die Kulissen" am 29. August gibt Polizeioberkommissar Sebastian Weitz den Eltern und Jugendlichen, die das Abitur, Fachabitur oder den mittleren Schulabschluss anstreben, Einblicke in Ausbildung und Arbeitsalltag des Polizeiberufs. Foto: Polizei Kreis Höxter

Eine Anmeldung ist bis spätestens 28. August unter www.umfrageonline.com/s/EV_Polizei erforderlich, eine offizielle Anmeldebestätigung erfolgt im Anschluss. Der Kreis Höxter bittet darum, eine medizinische oder eine FFP2-Maske zu tragen. Fragen zu der Veranstaltung beantwortet die Ansprechpartnerin beim Kreis Höxter, Claudia Müller, Telefon 05271/965-3615.

Die Bewerbungsfrist für einen Karrierestart bei der Polizei ist der 8. Oktober 2022 für das Einstellungsjahr 2023. Alle Details und eine Checkliste gibt es online unter www.genau-mein-fall.de. Unmittelbar nach Ablauf der Frist sind bereits Bewerbungen für das Einstellungsjahr 2024 möglich.

Die Veranstaltung wird von der Kreispolizeibehörde und der Kommunalen Koordinierung des Kreises Höxter innerhalb des Landesprogramms „Kein Abschluss ohne Anschluss“ angeboten. Dieses wird im Kreis Höxter im Rahmen des Förderprogramms „Kommunale Koordinierung“ mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union durchgeführt.