Kommunales Integrationszentrum des Kreises Höxter lädt zur Interkulturellen Woche 2021 ein: Eine Woche im Zeichen der Vielfalt

14.09.2021: Unter dem Motto „#offen geht“ findet vom 26. September bis 3. Oktober bundesweit die Interkulturelle Woche statt. Daran beteiligt sich auch wieder das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Höxter zusammen mit den Städten, Wohlfahrtsverbänden, verschiedenen Flüchtlingsinitiativen, Migrantenselbstorganisationen, dem Runden Tisch der Religionen Höxter und vielen Interessierten. Gemeinsam laden die Organisatoren zu vielen tollen Veranstaltungen an unterschiedlichen Orten im Kreis Höxter ein.

„Auch in diesem Jahr gibt es wieder viele tolle Veranstaltungen, zu denen wir gemeinsam mit den Kooperationspartnern einladen“, freut sich Kreisdirektor Klaus Schumacher. „In den vergangenen Monaten mussten viele kulturelle Veranstaltungen mit Rücksicht auf die wichtigen Corona-Beschränkungen ausfallen. Umso größer ist die Freude, dass nun wieder vieles möglich ist. Gerade für die interkulturelle Verständigung ist es wichtig, dass die Menschen sich begegnen und austauschen.“

Laden zur Interkulturellen Woche 2021 im Kreis Höxter ein: (unten, v.l.) Kreisdirektor Klaus Schumacher, Adalbert Grüner (Non-Stop-Ultra, Brakel) Karin Schröder (Kreislandfrauenverband Höxter), (oben, v.l.) Djordje Cenic (Caritasverband, Integrationsagentur Antidiskriminierungsarbeit), Anette Scholz (Diakonie Paderborn Höxter), Heike Kleffmann-Waldeyer (Interkultureller Tanztreff), Tuija Niederheide (Kommunales Integrationszentrum) und Dominic Gehle (Leiter der Abteilung Bildung und Integration des Kreises Höxter). Foto: Kreis Höxter

Dennoch ist das Thema Corona auch bei der interkulturellen Woche 2021 allgegenwärtig. „Die Aktionen wurden mit größter Sorgfalt und unter Beachtung der Pandemieentwicklung geplant. Bei der Durchführung der einzelnen Veranstaltungen stehen vor allem in diesen Zeiten die Gesundheit und Sicherheit aller Menschen im Vordergrund. Wir empfehlen deshalb, sich regelmäßig auf der Homepage des Kreises Höxter unter www.corona.kreis-hoexter.de über die geltenden Corona-Regeln zu informieren“, sagt Tuija Niederheide vom Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Höxter. „Bitte bringen sie zu allen Terminen eine medizinische Mund-Nasen-Maske mit.“

Die unten aufgelisteten Veranstaltungen werden im Kreis Höxter während der Interkulturellen Woche 2021 stattfinden:

Internationales Seminar für alle Generationen – Gemeinsam Zusammenleben gestalten
24. bis 26. September in der „Hegge“, Willebadessen

1. Oktober auf dem Marktplatz vor der Nikolaikirche in Höxter

Syrischer Abend
1. Oktober im Rathaussaal in Bad Driburg

Kunstprojekt „BACK TO NATURE“
2. Oktober in Brakel-Riesel

Tag der offenen Moschee
3. Oktober beim Islamischen Kulturverein Warburg

Als Ansprechpartnerin für die Interkulturelle Woche hilft Tuija Niederheide (05271/965-3613 oder per E-Mail an t.niederheide@kreis-hoexter.de) vom Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Höxter gerne weiter.

Detailliertere Informationen sowie die Möglichkeiten der Anmeldung sind im Online-Flyer zu finden, den wir Ihnen hier zum Download anbieten:

Online Flyer Interkulturelle Woche 2021, 1114 KB